Seit August 2020 tragen ich das Gütesiegel "Bewegungsfördernde Kindertagespflege"

Die Neugier von Kleinkindern ist groß.

Kinder brauchen eine Umwelt, die man anfassen, fühlen, hören, riechen, in der man sich bewegen und Erfahrungensammeln kann.


Durch und in Bewegung macht ein Kleinkind seine erstenErfahrungen mit seiner Umwelt. Über Wahrnehmung, Bewegung und Spiel setzt es sich aktiv, selbstständig und neugierig mit sich und seiner sozialen und materiellen Umwelt auseinander.


Im Kleinkindalter sammeln Kinder durch Bewegung und Spiel grundlegende Bewegungs- und Körpererfahrungen. Diese tragen erheblich zu einer gesunden körperlichen, geistigen und psychosozialen Entwicklung bei.


Für Kleinkinder sollte daher im gesamten Tagesablauf einerseits viel Freiraum für selbstgewählte, situative Bewegungsspiele gegeben sein, andererseits ist es wichtig, durch offene Bewegungsangebote und angeleitete Bewegungserziehung die Handlungsmöglichkeiten der Kinder zu erweitern.


Durch meine Kooperation mit der Sportgemeinschaft Langenfeld kann ich den Kindern einmal wöchentlich ein Bewegungsangebot, in Form von wechselnden und auf das aktuelle Bewegungsbedürfnis der Kinder abgestimmte Bewegungslandschaften, in der Turnhalle an der Carl-Voss-Anlageanbiete bieten.


An der wöchentlichen Bewegungsstunde nimmt noch eine weitere Tagesmutter teil so dass wir immer die gleiche feste Gruppe sind.